Mitgliederzahl verdoppelt

Von Michael Richter  – veröffentlicht in der Recklinghäuser Zeitung

ISG Bochumer Straße: Erste Infoveranstaltung löst großen Zulauf aus

Körnerplatz. Die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Bochumer Straße hat eine weitere Hürde genommen. Die erste Informationsveranstaltung nach der Gründungsversammlung ist mit großem Zuspruch über die Bühne gegangen.

Gut 50 Interessierte waren ins Bürgerhaus Süd gekommen. Mehr als 100 Immobilien säumen die Bochumer Straße im ISG-Bereich zwischen König-Ludwig-Straße und Marienstraße. Elke Frauns vom Münsteraner „büro frauns“, das die Gründung der ISG begleitet, moderierte eine Gesprächsrunde. Die Vorstandsmitglieder standen Rede und Antwort.

Mit anschließenden durchschlagender Wirkung: Noch am Abend traten zehn Personen dem Zusammenschluss bei. Die Mitgliederzahl von elf zur Gründung von einer Woche konnte also nahezu verdoppelt werden. Weitere Beitrittserklärungen sind noch im Umlauf. „Das Interesse ist also sehr groß“, erklärte Wolfgang Dramsch, Vorsitzender der ISG. „Nach unserer Planung müssten wir das Budget über drei Jahre stemmen können, wenn wir 35 Mitglieder erreichen“. Die Mittel für das erste Jahr in Höhe von 13 000 Euro seien schon eingespielt. „Da haben wir sogar einen Überschuss erzielt“, so Dramsch. Im zweiten Jahr sollen 33 000 Euro, im dritten 17 000 Euro in Süd investiert werden.

Besonders erfreulich findet der Vorsitzende, dass sich unter den Neulingen auch vier Immobilienmieter befinden: ein Versicherungsbüro, eine Ergotherapie-Praxis, ein Fotostudio und ein Unternehmen, das Geld für Kunden ins Ausland transferiert. Bislang gehörten nur Hauseigentümer der ISG an. Einzelhändler haben sich bislang noch gar nicht dem Bündnis für eine Aufwertung und ein besseres Image der Bochumer Straße angeschlossen.

Noch ist der Verein nicht ins Register des Amtsgerichts eingetragen, da laufen die Vorbereitungen für die ersten Projekte schon an. Bei einem Reinemachtag soll die Bochumer Straße von Müll befreit werden. Ein Logo und Banner zur Markierung des Kerngebietes sind in Planung. Für die Mitglieder sind Treffen angedacht, auf denen Referenten der Kanzlei Korte und Partner über Steuer- und Rechtsbelange informieren.